Prozess gegen Aktivistin am 09.05.18 am Amtsgericht Lörrach

Die Grenze nicht passieren zu können ist Nötigung

– je nach Pass –

Am kommenden Mittwoch den 09.05.2018 wird eine Aktivistin in Lörrach vor Gericht stehen. Ihr wird vorgeworfen an der deutsch-schweizer Grenze Autofaher*innen zum anhalten bzw. Langsamfahren genötigt zu haben. Die Armen…

Das tausende Menschen es nicht einmal bis zu dieser Grenze schaffen und schon lange vorher daran gehindert werden weiter zu gehen ist etwas ganz anderes.

Am 2. April 2016 blockierten antirassistische Aktivist_innen , Anarchist*innen und viele andere freiheitsliebende Menschen im Rahmen der “No Border Action Days” in Freiburg und Basel den Autobahn-Grenzübergang zwischen Deutschland und der Schweiz mit einer massenhaften Aktion zivilen Ungehorsams. Dies geschah aus Protest gegen die unmenschliche und rassistische Politik Deutschland, der Schweiz, der EU und anderen europäischen Staaten und in Solidarität mit allen Geflüchteten.

Auch wenn sich die Situation an den Außengrenzen der EU seid 2016 stark verändert hat, verbessert hat sie sich nicht. Ein Land nach dem anderen wird zum “sicheres Herkunftsland” und ein Deal nach dem anderen abgeschlossen damit Menschen es garnicht erst übers Mittelmeer schaffen. Immer mehr NGOs und Aktivist*innen stecken Energie in Missionen auf dem Mittelmeer um Menschen dort vor dem Ertrinken zu retten.

Menschen lösen sich hinter geschlossenen Grenzen nicht in Luft auf. Sie kämpfen.

Deshalb lasst uns auch weiter für eine bessere, emazipatorische Welt kämpfen. Eine Welt wo nicht der Pass über das wie und wo des lebens bestimmt.

Mittwoch, 0.9.05.2018 15Uhr, Amtsgericht Lörrach, Bahnhofstr. 4 Raum S1.51/1.OG

Wie immer gilt für Leute mit offenem Haftbefehl, dass es nicht sinnvoll ist zu Gerichtsverfahren zu kommen. Genauso für Leute die an der jeweiligen Aktion beteiligt waren, aber bisher nicht erkannt oder festgenommen wurden. Passt aufeinander auf!

Lasst uns das Thema wieder in den Fokus rücken, mit Aktionen, durch anstehende Prozesse, durch solidariät.